Umfrage: Bürger wollen Strom selbst erzeugen

Umfrage: Bürger wollen Strom selbst erzeugen

01.10.2013 | Energienachrichten

Ganze 76 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, Strom in Zukunft selbst zu erzeugen. Lediglich 11 Prozent der Bürger geben an, über die Möglichkeit, sein eigener Stromerzeuger zu werden, noch nie nachgedacht zu haben. Dies besagt eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Ökoenergieanbieters LichtBlick.

"Wir sehen einen klaren Trend von zentralen Großkraftwerken hin zu dezentraler Energie. In Zukunft entscheiden nicht mehr die Konzerne, sondern die Bürgerinnen und Bürger, wie Energie produziert wird", prognostiziert Gero Lücking, Geschäftsführer Energiewirtschaft bei LichtBlick, und ist überzeugt: "Mit dem Preisverfall neuer Technologien wie der Photovoltaik wird die Eigenerzeugung von Energie wirtschaftlicher als der Strombezug beim Versorger."

Auffällig sind die regionalen Unterschiede beim Thema Energie-Autonomie, die von der Studie zu Tage gefördert wurden. In Hamburg erachten neun von zehn Bürgern eine Eigenversorgung als wünschenswert. In Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern sind es acht von zehn Befragten, in Schleswig-Holstein und Niedersachsen noch sieben von zehn. Die größte Skepsis zeigt sich in Thüringen und Bremen, wo lediglich sechs von zehn Befragten für eigene Kraftwerke zu begeistern sind.

Die Motive für den Trend zur Stromselbstversorgung sind laut Umfrage vielfältig: 43 Prozent der Befragten versprechen sich geringere Energiekosten, 40 Prozent erhoffen sich mehr Unabhängigkeit vom Energiemarkt und für ein Drittel der Bürger ist der Klimaschutz die zentrale Motivation. Bislang erzeugen nach eigenen Angaben sechs Prozent der Bundesbürger ihren Strom selbst - vor allem mit Solaranlagen sowie durch Blockheizkraftwerke. 23 Prozent geben an, derzeit noch vor den hohen Investitionskosten zurückzuschrecken.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Photovoltaik Anlage

Ähnliche Energienachrichten