Deutschlands Energiewende als Negativbeispiel für Österr ...

Deutschlands Energiewende als Negativbeispiel für Österreich

26.09.2013 | Energienachrichten

Für Dipl.-Ing. Wolfgang Anzengruber, Vorstandschef des größten österreichischen Energieversorgers Verbund, ist Deutschland beim Thema Energiewende keinesfalls leuchtendes Vorbild, sondern vielmehr ein Negativbeispiel. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende sei eine Vielzahl weiterer Weichenstellungen notwendig, äußerte Anzengruber auf einer konzerneigenen Veranstaltung im September. Vor allem die Entwicklung dezentraler Erzeugung sei ambivalent: "Einerseits steigt die Produktion der Erneuerbaren Energien, andererseits geht dies zu Kosten der Versorgungssicherheit." In Deutschland, so der Konzernchef, sei die Energiewende "oft gut gedacht, aber schlecht gemacht. Der Strompreis in unserem Nachbarland liegt 40 Prozent über dem EU-Schnitt. Infolge der Förderungen kommt es überdies sozialpolitisch zu einer Umverteilung von unten nach oben", so Anzengruber.

Nach Ansicht von Dr. Werner Hoffmann, Vorstand des Instituts für Strategisches Management an der Wirtschaftsuniversität Wien, steht nicht nur die deutsche, sondern die gesamte europäische Energiewirtschaft derzeit vor der größten Herausforderung seit dem Abbau der Versorgungsknappheit nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Universitätsprofessor sieht das Funktionieren der Energiemärkte momentan akut gefährdet. Hohe staatliche Subventionen für neue Technologien und der hinterherhinkende Netzausbau in Mitteleuropa würden im Zusammenspiel mit dem Schiefergasboom in Nordamerika und den niedrigen Preisen für CO2-Zertifikate traditionelle Geschäftsmodelle der Energieversorger in Frage stellen. Zwar könne heute nicht sicher prognostiziert werden, wie die europäische Energiewirtschaft in zehn Jahren aussehe, aber: "Es ist anzunehmen, dass es grundsätzliche strukturelle Veränderungen geben wird, von denen einige Unternehmen profitieren und andere massiv negativ betroffen sein werden", so Hoffmann.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten