Internet-Image: Energiekonzerne bekannt, Ökostromanbieter beliebt

Internet-Image: Energiekonzerne bekannt, Ökostromanbieter beliebt

25.09.2013 | Energienachrichten

Im deutschsprachigen Web 2.0 sowie in Online-Nachrichten werden die Energiekonzerne E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW besonders häufig erwähnt. Wenn es allerdings um ein Beliebtheitsranking geht, liegen vor allem die Ökostromanbieter vorn. Sie werden im Internet 14,5 mal häufiger in positiver als in negativer Weise genannt. Die vier Stromriesen kommen hingegen auf nur 1,3 positive pro negativer Erwähnung. Dies zeigt die Social-Media-Studie "Die besten 25 Energiedienstleister im Web" der Kommunikationsberatung Faktenkontor.

Im Rahmen der Studie wurde sowohl untersucht, wie häufig und auf welchen Kanälen deutsche Energieversorger genannt werden, als auch, ob diese Nennungen in positivem oder negativem Kontext erfolgen. Ergebnis: Bei der Quantität sind die vier Konzerne unschlagbar - auf E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW entfallen zusammengenommen fast zwei Drittel aller Nennungen der 25 untersuchten Unternehmen. Die sechs in der Studie vertretenen Ökostromanbieter LichtBlick, Naturstrom, EWS, Entega, HitStrom und Greenpeace Energy kommen zusammen gerade einmal auf 12 Prozent der Erwähnungen.

Was den Ökostromern an Masse fehlt, gleichen sie allerdings durch Klasse aus. Unter den sieben Energieversorgern mit dem positivsten Image im Netz finden sich fünf Ökostromanbieter. Führend ist Naturstrom mit herausragenden 33,4 positiven pro negativer Nennung. Als einziger Anbieter von konventionellem Strom befindet sich die EnBW-Tochter Yello Strom in der Spitzengruppe positiv assoziierter Energieversorger.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Computer

Ähnliche Energienachrichten