Ökostrom-Förderung: Monopolkommission empfiehlt Quotenmo ...

Ökostrom-Förderung: Monopolkommission empfiehlt Quotenmodell statt EEG

06.09.2013 | Energienachrichten

In dem am gestrigen Donnerstag vorgelegten Sonderbericht zur Energiewende fordert die von der Bundesregierung beauftragte Monopolkommission die Abschaffung der bisherigen Ökostrom-Förderung Deutschlands, die im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) stattfindet. Stattdessen sollen künftig alle Energieversorger mit einem sogenannten Quotenmodell verpflichtet werden, für ihre Kunden bestimmte Mindestanteile an Ökostrom bereit zu halten bzw. einzukaufen. Umwelt- und Branchenverbände haben die Empfehlung der Monopolkommission bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung harsch kritisiert.

Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbundes Deutschland (NABU): "Dass ausgerechnet die Berater der Bundesregierung, die für Markt und Wettbewerb zuständig sind, ein System empfehlen, das an staatlichen Kontrollen, bürokratischem und finanziellem Aufwand kaum zu übertreffen ist, ist vollkommen paradox." Die hiesigen Energieversorger würden mit diesem Modell zu Ausbau-Bremsern gemacht. Sie würden gezwungen, sich am Strommarkt mit möglichst billigen Grünstromzertifikaten einzudecken, weil es kaum noch Anreize für Investitionen in eigene Anlagen zur Ökostrom-Erzeugung gäbe. Selbst das von der Monopolkommission zitierte Vorzeige-Quotenmodell in Schweden sei nach Ansicht von Experten lange Zeit ein Energiewende-Hemmnis gewesen, weil es in Reinform nicht funktioniert habe. Quotenmodelle mit Verpflichtungen für die Energieversorger seien ein Irrweg in die Planwirtschaft, so Leif Miller.

Auch der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) hat ein Quotenmodell für Deutschland als untauglich zurückgewiesen. Nach Erfahrungen in anderen Ländern würden Quotenmodelle häufig die Ausbauziele für Erneuerbare Energien verfehlen, sie verteuern und technologische Innovationen verhindern. Das weltweit oft kopierte EEG biete hingegen erheblich bessere Rahmenbedingungen für einen lebendigen Wettbewerb und eine funktionierende Energiewende. "Die Monopolkommission ignoriert, dass ein Quotensystem mehr Planwirtschaft und weniger Wettbewerb im Energiemarkt bedeuten würde", kommentiert BEE-Geschäftsführer Dr. Hermann Falk.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Alternative Energien

Ähnliche Energienachrichten