Ozeanien setzt auf Solarenergie - StromAuskunft.de

Ozeanien setzt auf Solarenergie

05.02.2015 | Energienachrichten

Der chinesische Solarkonzern JA Solar bilanziert einen Durchbruch der Photovoltaik in der südpazifischen Region. Im Jahr 2014 war das Unternehmen mit mehreren Solarprojekten auf nationaler Ebene für ozeanische Länder wie Neuseeland, Fidschi und Papua-Neuguinea betraut. Diese Projekte sind überwiegend die ersten in ihrer jeweiligen Region und setzen dort Maßstäbe für die weitere Entwicklung der Solarbranche.

Ein von JA Solar realisiertes Photovoltaik-Projekt für ein Shopping-Center in Auckland ist die zur Zeit größte einzelne Solaranlage in Neuseeland. Das erste Solarkraftwerk der Cook-Inseln wurde für den dortigen Flughafen Raratonga installiert und wird dessen Dieselverbrauch um rund 400.000 Liter pro Jahr senken. Mit dem Centre-Tower-Projekt in Papua-Neuguinea wurde erstmalig eine Dachanlage für ein Einkaufszentrum in dieser Region errichtet. Für das Radisson Hotel in Fidschi wurde ebenfalls eine erste Solaranlage installiert, die den Anfang von zahlreichen potenziellen Solarprojekten für die im gesamten Pazifikraum vertretene Hotelkette bilden soll.

Jian Xie, Präsident von JA Solar: "Diese Modellvorhaben sind als die ersten Projekte ihrer Art in der Region von großer Bedeutung im Hinblick auf die Entwicklung von sauberer und erneuerbarer Energie, den Schutz der ökologischen Lebensräume, die Aufrüstung der Energieversorgungsstruktur und die Beschleunigung der nachhaltigen Entwicklung für die Wirtschaft in der Region."

© 2015 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Sonnenernergie

Ähnliche Energienachrichten