Freitag, 29. Mai 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Stadtwerke Bonn gewinnen Stadtwerke-Award 2013

Stadtwerke Bonn gewinnen Stadtwerke-Award 2013

15.05.2013 | Energienachrichten

Die Stadtwerke Bonn sind zum Gewinner des Stadtwerke-Awards 2013 gekürt worden. Zu den weiteren Preisträgern zählen die Stadtwerke im nordhessischen Wolfhagen sowie die Stadtwerke Krefeld SWK Energie. Im Mittelpunkt des diesjährigen Awards stand die Umsetzung der Energiewende vor Ort. In der Jury waren unter anderem NRW-Umweltminister Johannes Remmel, der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg, und VKU-Hauptgeschäftsführer Joachim Reck vertreten.

Die Stadtwerke Bonn überzeugten laut Juryurteil durch eine nachhaltige Kinder- und Jugendstrategie, mit der technisches Interesse frühzeitig geweckt werde. Besonders gelungen sei diesbezüglich das liebevoll gestaltete Kinderbuch "Die Konferenz der Kabel", mit dem das Thema Energiewende in die Schulen gebracht werde. "Die Energiewende fordert von Stadtwerken nicht nur die Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern und Strategien, sondern auch Ideen, die Menschen in die neue Energiewelt mitzunehmen", kommentiert Jurymitglied Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung bei Trianel.

Platz zwei des Awards ging an die Stadtwerke Wolfhagen, deren Bürgerbeteiligungsprojekt "BürgerEnergie-Genossenschaft Wolfhagen" prämiert wurde. Selbiges macht die Bürger Wolfhagens per Kapitalerhöhung zu unmittelbaren Miteigentümern der Stadtwerke. Die Energiegenossenschaft stellt darüber hinaus Mitglieder im Aufsichtsrat und hat damit direkten Einfluss auf die Entscheidungen des Unternehmens.

Mit dem dritten Platz bedachte die Jury die Krefelder Stadtwerke SWK Energie für ihr branchenübergreifendes Energiecontrolling im Geschäftskundenbereich. Im Krefelder System erarbeiten die Geschäftskunden gemeinsam mit dem Versorgungsunternehmen Effizienzpotentiale und sparen auf diese Weise Energie und Kosten.

© 2013 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft

Stadtwerk

Ähnliche Energienachrichten