Donnerstag, 02. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Deutsche unterschätzen Energiesparlampen

Deutsche unterschätzen Energiesparlampen

04.09.2012 | Energienachrichten

Dass Energiesparlampen gegenüber herkömmlichen Glühlampen um bis zu 80 Prozent effizienter sind, wissen laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der Recycling-Organisation Lightcycle nur 20 Prozent der deutschen Verbraucher. 41 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass Energiesparlampen lediglich bis zu 30 Prozent Strom sparen, knapp ein Drittel glaubt an eine 50-prozentige Ersparnis.

Mit einer Quote von 72 Prozent ist hingegen das Wissen der Verbraucher um eine fachgerechte Entsorgung der Sparlampen auf hohem Niveau. Knapp die Hälfte der Befragten würde Altlampen an einer kommunalen Sammelstelle abgeben, 17 Prozent würden die Entsorgungsmöglichkeiten im Handel nutzen. "Seit Jahresbeginn konnten wir die Anzahl der Sammelstellen im Handel um rund ein Drittel erhöhen. Damit rücken wir immer näher an die Verbraucher heran und hoffen, dass immer mehr Verbraucher diese bequemen Abgabemöglichkeiten im Handel nutzen", so Lightcycle-Geschäftsführer Christian Ludwig.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten