Am heutigen 21. August eröffnet der Lebensmittel-Discounter Netto im bayerischen Bogen den ersten LED-Markt in der deutschen Einzelhandelslandschaft. Der süddeutsche Pilot-Markt wird im Vergleich zu Standardfilialen eine Energieeinsparung von rund 40 Prozent erzielen. Diesbezüglich setzt Netto bei dem Projekt zu 100 Prozent auf LED-Technik - von der Parkplatzbeleuchtung über die Verkaufsraumbeleuchtung bis hin zu jeder Lampe im gesamten Markt.
Vor der Eröffnung wurden umfangreiche Testaufbauten, Messungen und Berechnungen durchgeführt, um mit dem innovativen Beleuchtungskonzept künftig ebenso wirtschaftliche wie ressourcenschonende Ergebnisse zu erzielen. "Mit der vollständigen LED-Beleuchtung gehen wir neue Wege im Klimaschutz und optimieren die Energieeffizienz durch modernste Filial-Technologie. Dank des innovativen Beleuchtungskonzeptes können wir in dem Test-Markt rund 40 Prozent Strom einsparen", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount.
Umweltschonende Technologien wie beispielsweise Wärmerückgewinnung aus dem Kälteprozess, Tiefkühltruhen mit elektronischer Drehzahlregelung und umweltfreundlichen Kältemitteln sowie eine optimierte Gebäudedämmung wurden von der Discounter-Kette bereits flächendeckend umgesetzt.
© 2012 StromAuskunft.de
Björn Katz, Redaktion StromAuskunft