Mittwoch, 08. Juli 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » E.ON verzeichnet überraschende Gewinne

E.ON verzeichnet überraschende Gewinne

08.08.2012 | Energienachrichten

Der größte deutsche Energiekonzern, E.ON, hat am Dienstag in Düsseldorf eine überraschend positive Halbjahresbilanz präsentiert. Dank neuer Lieferverträge mit dem russischen Erdgasproduzenten Gazprom zu deutlich günstigeren Konditionen verzeichnet E.ON einen erheblichen Gewinnsprung gegenüber dem Vorjahreszeitraum sowie entgegen vergangener Prognosen.

Nach den letztjährigen Gewinneinbußen im Zuge des Atomausstiegs sowie Verlusten im Gashandel hatte E.ON seine Prognosen bereits im Juli nach Bekanntgabe des neuen Deals mit Gazprom nach oben korrigiert. Die nun präsentierten Zahlen bestätigen den positiven finanziellen Trend des Düsseldorfer Konzerns: Demnach ist der Überschuss im ersten Halbjahr von rund 900 Millionen auf etwa 3,3 Milliarden Euro gestiegen. Neben den niedrigeren Gasbezugspreisen sei auch der Wegfall von einmaligen Belastungen aus dem Atomausstieg in 2011 entscheidend für den Gewinnsprung, ließ das Unternehmen verlauten.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten