Offshore-Windpark Borkum verzögert sich

Offshore-Windpark Borkum verzögert sich

28.06.2012 | Energienachrichten

Die Inbetriebnahme des Trianel Windparks Borkum muss bis zum zweiten Quartal 2013 verschoben werden. Obwohl die zugehörigen Windenergieanlagen planmäßig geliefert wurden, führen Produktionsengpässe bei einigen Zulieferern nun dazu, dass der gesamte Errichtungszeitplan für den Nordsee-Windpark neu ausgerichtet werden muss. Sowohl die Fertigung der dreibeinigen Fundamente (Tripods) als auch der Umspannplattform hängt hinter dem bisherigen Zeitplan.

"Aufgrund der Gesamtsituation werden wir die Errichtungskampagne für die Windenergieanlagen um mehrere Monate verschieben", so Klaus Horstick, Geschäftsführer der Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH. Ursprünglich war die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe mit 40 Windkraftanlagen und einer Leistung von 200 Megawatt für Ende des Jahres geplant. Für die am Windpark beteiligten 33 Stadtwerke werden durch die Verschiebung Mehrkosten in Millionenhöhe entstehen.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten