Kupfer: Europa stellt Recyclingrekord auf

Kupfer: Europa stellt Recyclingrekord auf

29.06.2012 | Energienachrichten

Laut Angaben der International Copper Study Group (ICSG) stammen aktuell knapp 45 Prozent des in Europa genutzten Kupfers aus Recycling. Der Recyclingrekord hilft, sowohl den stetig wachsenden Bedarf nach dem wichtigen Industriemetall zu decken, als auch die Umweltbelastungen, die mit der Kupferherstellung verbunden sind, zu verringern.

Ein handelsüblicher Computer enthält 1,5 Kilogramm Kupfer, ein typisches Haus ungefähr 100 Kilogramm und eine Windturbine gar fünf Tonnen. Das Metall findet sich in zahlreichen Alltagsgegenständen, Hightech-Produkten, Maschinen und Installationen. Seit Mitte der 60er Jahre hat der weltweite Bedarf an raffiniertem Kupfer um über 250 Prozent zugenommen. Europa steht mit seiner Recyclingquote derzeit weit über dem globalen Durchschnitt von knapp 34 Prozent. Allein 2010 wurden 2,25 Millionen Tonnen Kupfer wiederverwertet.

Im Gegensatz zu anderen Materialien kann Kupfer gesammelt, eingeschmolzen und ohne Qualitätsverlust unzählige Male wiederverwendet werden. Recyceltes Kupfer steht dem aus der Minenproduktion stammenden also in nichts nach.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten