Energiewende-Ziele bis 2020 fraglich - StromAuskunft.de

Energiewende-Ziele bis 2020 fraglich

19.06.2012 | Energienachrichten

Das Magazin "WirtschaftsWoche" hat in Kooperation mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney einen Index zur deutschen Energiewende entwickelt. Nach derzeitigem Stand sind laut Index die Rahmenbedingungen noch nicht ausreichend, um die bis zum Jahr 2020 gesteckten Ziele der Energiewende zu realisieren. Insbesondere bei der Wirtschaftlichkeit der Stromversorgung sowie in Bezug auf die Versorgungssicherheit des Landes bestehe noch enormer Handlungsbedarf.

Der neue Energiewende-Index zeigt, dass die Zielerreichung innerhalb der vier Kategorien Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und gesellschaftliche Akzeptanz sehr unterschiedlich ist. Die Faktoren Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit sind in den letzten beiden Jahren zurückgegangen. Hauptgründe hierfür seien der begonnene Atomausstieg sowie die zunehmenden Belastungen für private Haushalte. Der Faktor Umweltziele ist hingegen weit fortgeschritten - von dem bis 2020 gesteckten Ziel, einen 35-prozentigen Anteil an erneuerbaren Energien zu erreichen, sind 20 Prozent bereits umgesetzt. Auch der Grad der gesellschaftlichen Akzeptanz für das Projekt Energiewende ist laut Index äußerst hoch.

© 2012 StromAuskunft.de

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten