Gaskostenrechnung: Rückzahlungen möglich

Gaskostenrechnung: Rückzahlungen möglich

23.05.2012 | Energienachrichten

Der Gasverbrauch in Deutschland ist 2011 um 18 Prozent zurückgegangen. Dies fand jetzt der Heizspiegel 2012 heraus. Verbraucher, die mit Erdgas heizen, könnten also dieses Jahr von ihrem Gasanbieter Geld zurückbekommen. Zwar zogen die Preise für Gas leicht an (ca. 4,5 Prozent), doch die kurze Kältephase und der insgesamt sehr milde Winter könnten für niedrige Rechnungen und Rückzahlungen sorgen.

Er werden jedoch nicht alle Kunden von diesem Umstand profitieren können. Bei den langen Lieferverträgen der Gasversorger mit den Gasproduzenten ist häufig der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt, so dass sich Gas- und Ölpreis parallel entwickeln. Aufgrund hoher Steuern ist der Preis für Öl stark angestiegen.  So erwartet Kunden, die mit Heizöl arbeiten, ein deutlicher Anstieg der Kosten. In Deutschland heizen knapp 30 Prozent der Haushalte mit Öl.

Über den Autor:
Jan Schäfer schreibt seit 2009 Energienachrichten und Blogbeiträge für GetPrice.de und GasAuskunft.de. Du kannst Jan auf Google+ folgen.


Ähnliche Energienachrichten