Energieversorgung: E.on vor Stilllegung von Gaskraftwerken

Energieversorgung: E.on vor Stilllegung von Gaskraftwerken

15.05.2012 | Energienachrichten

Energieversorger E.on plant für 2013, die Gaskraftwerke Irsching 3 in Oberbayern und Staudingern 4 in Hessen sowie 2014 das Gaskraftwerk Franken 1 in Nürnberg stillzulegen. Dies berichtet jetzt die Financial Times Deutschland. E.on hatte schon mehrfach angedeutet, dass diese Gaskraftwerke unrentabel seien und auf Dauer so nicht weiter betrieben werden könnten. Die Summe der Kraftwerkskapazitäten, die dann dem deutschen Stromnetz nicht mehr zur Verfügung ständen, entspricht einem Atomkraftwerk. Die bayerische Energiepolitik sieht eigentlich vor, die Kapazitäten der Gaskraftwerke um 3000 bis 4000 Megawatt auszubauen.  

Bayern sieht diese geplante Maßnahme E.ons mit großer Sorge, da die Stromversorgung im Süden Deutschlands ohnehin angespannt ist und Gaskraftwerke bisher oft in Versorgungsengpässen aushelfen mussten. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil wies daher auf die Unverzichtbarkeit der Werke hin und forderte vom Bund eine schnelle Entscheidung, wie man das Bereitstellen von Erzeugungskapazitäten seitens E.on honorieren könnte. Weiterhin dürften emissionsrechtliche Vorschriften nicht zu Stilllegungen führen.

Die Landtagsgrünen sehen in dem Plan von E.on eine durchsichtige Drohkulisse. „Der Energiekonzern E.on will sich hier offenbar im Windschatten der Energiewende staatliche Subventionen für seine alten Gaskraftwerke sichern“, sagte der energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann. E.on würde sich damit als erster Anwärter für die Kapazitätsprämie positionieren, die die Bundesregierung für den Ausbau von Gaskraftwerken in Erwägung zieht, so Hartmann weiter.

Über den Autor:
Jan Schäfer schreibt seit 2009 Energienachrichten und Blogbeiträge für GetPrice.de und GasAuskunft.de. Du kannst Jan auf Google+ folgen.


Ähnliche Energienachrichten