Stadtwerke erwarten weiteren Ausbau der Windkraft

Stadtwerke erwarten weiteren Ausbau der Windkraft

02.05.2012 | Energienachrichten

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) geht davon aus, dass die Windkraft auch in absehbarer Zukunft einen der vordersten Plätze bei der Stromerzeugung mittels erneuerbarer Energien einnehmen wird. Die Interessenvertretung der Stadtwerke erwartet auch für das Jahr 2012 einen kontinuierlichen, wenngleich nicht ganz so rasanten Zubau an neuen Windanlagen.

Bei den deutschen Stadtwerken beträgt der Anteil der Windkraft unter den erneuerbaren Energien derzeit 61 Prozent. "Unsere Stadtwerke setzen auch in Zukunft verstärkt auf den Ausbau der Windkraft - sowohl Onshore als auch Offshore", so VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. "Sie ist schon heute eine der effektivsten Möglichkeiten, Strom erneuerbar zu erzeugen." Zudem sei mit der EEG-Novelle 2011 die Obergrenze für die maximale Leistung von Anlagen aufgehoben worden. Dies wollen viele Stadtwerke nutzen, um alte Anlagen durch neue, leistungsfähigere zu ersetzen.

Allerdings betont der VKU, dass die Suche nach guten und bezahlbaren Standorten für Windparks künftig immer schwieriger werde. Diesbezüglich müssten neue Flächen, vor allem in Bayern und Baden-Württemberg, ausgewiesen werden. Die größten Windparks stünden derzeit vor allem im Norden des Landes, wohingegen sich große Verbraucherzentren im Süden befänden. Hier komme auch der dringend notwendige Netzausbau ins Spiel. Reck: "Wir stehen schon heute vor dem Problem, Anlagen bei hohem Windaufkommen abschalten zu müssen. Dabei geht nicht nur kostbare Energie verloren, sondern auch Geld. Das ist eine Verschwendung von Ressourcen, die sich keiner mehr leisten kann. Dem Ausbau der Windkraft muss also dringend auch ein Ausbau der Netze folgen."

© 2012 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten