Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Nächste Solarpleite: Q-Cells insolvent

Nächste Solarpleite: Q-Cells insolvent

11.04.2012 | Energienachrichten

Die deutsche Solarbranche befindet sich gegenwärtig in einer tiefen Krise. Nach mehreren Pleite-Meldungen in der jüngeren Vergangenheit, musste nun auch der einstige Weltmarktführer im Bereich der Solarzellen-Fertigung, die Firma Q-Cells aus Bitterfeld-Wolfen, Insolvenz anmelden.

Noch vor wenigen Monaten war der Solarenergie-Boom in Deutschland ungebrochen, nun aber muss die Branche herbe Rückschläge verkraften. Die Insolvenz von Q-Cells ist aktuell die vierte Pleite am deutschen Solarmarkt innerhalb weniger Monate. Zuvor waren bereits die Firmen Solar Millennium, Solon und Solarhybrid betroffen. Neben der von der Bundesregierung beschlossenen Kürzung der Solarförderung ist auch die zunehmende Billig-Konkurrenz aus Fernost ursächlich für die sich verschlechternden Bilanzen der deutschen Solarunternehmen.

© 2012 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten