EnBW ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

EnBW ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

03.04.2012 | Energienachrichten

Dr. Frank Mastiaux wird zum 1. Oktober 2012 für die Dauer von fünf Jahren zum Vorstandsvorsitzenden der EnBW berufen - dies beschloss der Aufsichtsrat des Energiekonzerns in seiner letztwöchigen Sitzung. Mastiaux ist seit 2007 in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der E.ON Climate und Renewables im Geschäftsfeld erneuerbare Energien, speziell in den Bereichen Windkraft On- und Offshore, Solar und Biomasse tätig. Zuvor arbeitete der studierte Chemiker über 15 Jahre in der Öl- und Gasindustrie in Deutschland, den USA und Großbritannien. Bis 2007 leitete er als Vorstandsvorsitzender das globale Geschäft für Flüssiggas des BP-Konzerns in London.

"Wir freuen uns sehr, mit Dr. Frank Mastiaux einen profunden Kenner wesentlicher Geschäftsfelder der EnBW gewonnen zu haben. Als erfahrener Energiemanager und Führungspersönlichkeit konnte er in seinen bisherigen Tätigkeiten nachweisen, dass er strategisch konsequent vorgeht und mit Innovationskraft und hohem persönlichem Engagement beachtliche Erfolge erzielt. Insbesondere zeigte er, dass er Unternehmen erfolgreich am Markt ausrichten und als kundenorientierten Dienstleister positionieren kann. Von diesen Erfahrungen wird auch die EnBW profitieren", kommentierte der Vorsitzende des EnBW-Aufsichtsrats, Dr. Claus Dieter Hoffmann, die Entscheidung.

Dr. Frank Mastiaux: "Mit ihrer Systemkompetenz, ihrer Kunden- und Partnerschaftsorientierung und ihrer regionalen Verbundenheit wird die EnBW ein maßgeblicher Treiber der Energiewende sein. Auch wenn das energiewirtschaftliche Umfeld derzeit schwierig und die Aufgaben entsprechend sehr herausfordernd sind, so hat die EnBW doch das Potenzial und die Fähigkeiten, um sich langfristig als erfolgreicher und auch profitabler Energiedienstleister positionieren zu können. Ich freue mich auf die EnBW und darauf, als Teil einer motivierten EnBW-Mannschaft gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen die vor uns liegenden spannenden Aufgaben anzugehen."

© 2012 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten