Drei Prozent der Getreideernten für Bioenergie

Drei Prozent der Getreideernten für Bioenergie

11.01.2012 | Energienachrichten

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat im vergangenen Monat die vorläufige Getreidebilanz Deutschlands von Mitte 2010 bis Mitte 2011 veröffentlicht. Auf Basis der vorliegenden Daten teilt der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mit, dass 3,16 Prozent der gesamten Getreidemenge von 43,97 Millionen Tonnen für die Herstellung von Bioethanol verwendet wurden. Dies entspricht einer Menge von 1,39 Millionen Tonnen.

Dietrich Klein, Geschäftsführer des BDBe, zur Bilanz: "Bioethanol wird aus Futtergetreide erzeugt. Die Hersteller gewinnen aus dem darin enthaltenen Stärkeanteil von 60 Prozent durch Gärung Bioethanol. Aus den übrigen Anteilen entstehen eiweißhaltige Futtermittel, aber auch Biogas und Biodünger. Die Bioethanolhersteller verarbeiten kein Brotgetreide." Aus den eingesetzten 1,39 Millionen Tonnen Getreide wurden insgesamt 583.000 Tonnen Bioethanol produziert. Dieses wurde sowohl zur Beimischung als auch als Reinkraftstoff und Benzinadditiv verwendet.

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft


Ähnliche Energienachrichten