Thüga Erneuerbare Energien erwirbt weitere Windparks

Thüga Erneuerbare Energien erwirbt weitere Windparks

22.12.2011 | Energienachrichten

Kurz nach dem Start ihres ersten Windparkprojekts in Brandenburg hat die Thüga Erneuerbare Energien zwei weitere im Bau befindliche Windparks in Rheinland-Pfalz erworben. Die Projekte mit einer künftigen Gesamtleistung von 28,4 Megawatt liegen in den Gemeinden Neuerkirch und Unzenberg.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf unserer Akquisition. Auf dem Windmarkt gibt es eine Menge Projekte. Dennoch prüfen wir sehr sorgfältig, was in unser Portfolio passt. Die Windparks Neuerkirch und Unzenberg haben uns wirtschaftlich und technologisch überzeugt. Zudem haben wir auch einen regionalen Bezug, denn mehrere unserer Gesellschafterunternehmen befinden sich in der Nähe", so Michael Riechel, Geschäftsführer der Thüga Erneuerbare Energien. Die Gesellschaft hatte seit ihrem operativen Start im April dieses Jahres mehr als hundert Projekte in Deutschland geprüft.

Nach ihrer Fertigstellung werden die Windparks eine Energiemenge erzeugen, mit der fast 18.000 Haushalte versorgt werden können. Die geplante Stromproduktion liegt bei rund 62,4 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Dadurch können jährlich etwa 50.000 Tonnen an CO2-Emissionen im Vergleich zur Stromproduktion durch Kohlekraftwerke eingespart werden. Die Inbetriebnahme der Windparks ist noch für dieses Jahr angesetzt.

Die Thüga Erneuerbare Energien plant, bis zum Jahr 2020 insgesamt eine Milliarde Euro in die regenerative Energieerzeugung zu investieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Windkraft, die nach Auffassung des Unternehmens gegenwärtig das größte Potential in Deutschland hat.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten