Energieeffizienz statt Stromsteuer-Senkung

Energieeffizienz statt Stromsteuer-Senkung

07.11.2011 | Energienachrichten

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) spricht sich deutlich gegen die momentanen Überlegungen zur Senkung der Stromsteuer aus. Diesbezüglich erklärt dena-Geschäftsführer Stephan Kohler: "Jetzt die Stromsteuer zu senken, ist genau das falsche Preissignal an die Märkte. Wir sind noch weit davon entfernt, unsere Energieeinsparziele zu erreichen. Dieser Schritt würde diese Ziele noch weiter in die Ferne rücken."

Es sei zwar vollkommen richtig, die Verbraucher stärker zu entlasten. Dabei sei allerdings die Einführung einer steuerlichen Abschreibung von Energieeffizienzmaßnahmen, zum Beispiel bei der Gebäudesanierung, einer Senkung der Stromsteuer klar vorzuziehen. Stephan Kohler: "Dies würde die Verbraucher nachhaltig finanziell entlasten und den Klimaschutz in Deutschland stärken. Die Internationale Energie-Agentur hat in ihrem World Energy Outlook dargestellt, dass das Erreichen der weltweiten Klimaschutzziele zu über 50 Prozent von der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen abhängt. Auch angesichts der neuen Zahlen des US-Energieministeriums über weltweit stark steigende CO2-Emissionen sollte Deutschland als innovative Industrienation seinen technologischen Vorsprung im Bereich Energieeffizienz nutzen und ausbauen."

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten