Klimakönner: Biogas aus Lebensmittelresten

Klimakönner: Biogas aus Lebensmittelresten

14.10.2011 | Energienachrichten

In deutschen Supermärkten, Restaurants und Küchen werden jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen an Lebensmittelresten entsorgt. Die neu gegründete "Klimakönner GmbH" hat will diesen Umstand ab sofort ökologisch sinnvoll nutzen. Seit Oktober bietet das Unternehmen aus Münster Biogas an, das CO2-neutral aus organischen Reststoffen produziert wird.

Das Klimakönner-Gas stammt ausschließlich aus Abfallstoffen, zum Beispiel aus der Lebensmittelindustrie, der Gastronomie oder auch aus Bio-Müll. "Was einmal produziert wurde, wird 1:1 als Energie wieder ins nationale Erdgasnetz eingespeist", so Klimakönner-Gründer und -Geschäftsführer Bernd Hugenroth. Kunden des neuen Versorgers können auf diese Weise 100-prozentiges Biogas beziehen. Wahlweise kann der Anteil aber auch zu 10 oder 30 Prozent dem herkömmlichen, fossilen Erdgas beigemischt werden. Bernd Hugenroth zu den Preisen des Tarifs: "Vielerorts ist unser Gas bereits mit den Tarifen für konventionelles Erdgas wettbewerbsfähig."

Aktuell arbeiten zwei Biogasanlagen in Brandenburg und Niedersachsen für das junge Unternehmen aus Münster. Die Produzenten garantieren, dass sie ausschließlich organische Rest- und Abfallstoffe verwenden. Die Anlagen sind vom TÜV Süd zertifiziert und im "Biogasregister Deutschland" der Deutschen Energie-Agentur gelistet. "Grundsätzlich sollte allgemein das Ziel bleiben, Nahrungsmittel nicht wegzuwerfen", betont Bernd Hugenroth. Aber: "Solange Lebensmittel weggeworfen werden, halte ich es für sinnvoll und ethisch in Ordnung, etwas Nützliches mit den Abfällen zu machen."

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft


Ähnliche Energienachrichten