AKW Krümmel: Torsten Fricke neuer Leiter des Reaktors

AKW Krümmel: Torsten Fricke neuer Leiter des Reaktors

23.09.2011 | Energienachrichten

Das AKW Krümmel hat mit Torsten Fricke einen neuen Leiter. Der studierte Maschinenbauer arbeitet bereits seit 1995 in dem Reaktor und ist zuletzt als Kerntechnischer Sicherheitsbeauftragter und Stabsbereichsleiter Betriebsanalyse tätig gewesen.

Die Atomaufsicht und das für die Reaktorsicherheit zuständige Kieler Justizministerium haben damit dem Antrag des Unternehmens Vattenfall entsprochen und Torsten Fricke als neuen Leiter des Kernkraftwerks ernannt.

Vorhergegangen war ein Eklat, als vor 9 Monaten eine von Vattenfall aufgestellte Kandidatin von der Atomaufsicht abgelehnt worden war, da sie die praktische Abschlussprüfung, die eine simulierte Sicherstellung eines außer Kontrolle geratenen Reaktors erforderte, nicht bestand. Torsten Fricke erklärte die Atomaufsicht jetzt als den Anforderungen entsprechend, so dass dem erneuten Antrag von Vattenfall zugestimmt werden konnte.

Das Kernkraftwerk Krümmel gilt als Pannenreaktor, der nach einem Transformatorbrand im Sommer 2007 heruntergefahren wurde. Nach dem von der Regierung beschlossenen Atomausstiegsgesetz soll das AKW auch nicht mehr online gehen.

© 2011 StromAuskunft

Jan Schäfer, Redaktion StromAuskunft