Gaspreise: Anstieg der Kosten - StromAuskunft Energienachrichten

Gaspreise: Anstieg der Kosten

19.09.2011 | Energienachrichten

Wie jedes Jahr werden auch in 2011 die Gasanbieter die Gaspreise erneut anheben. Trotz bereits hoher Kosten kommen die Versorger nicht umhin, die Preise zu Herbstbeginn auf ein (noch) höheres Level zu setzen. Neben der beginnenden Heizsaison sind auch die gestiegenen Beschaffungspreise auf dem internationalen Markt ein Grund für den bevorstehenden Gaspreisanstieg.

Unter anderem hebt auch Gasanbieter e-ben seine Preise an. Die Tochtergesellschaft des Darmstädter Energieversorgers HSE wird seine Angebote zum 1. November um ca. 9,5 Prozent erhöhen. Für Verbraucher dieses Gasanbieters bedeutet dies bei einem Durchschnittsverbrauch von 20.000 Kilowattstunden eine monatliche Mehrbelastung von 10 Euro.

E-ben plant in Zukunft auf eine Grundgebühr und auf Mindestlaufzeiten zu verzichten und so Kunden nur noch den tatsächlichen Verbrauch zahlen zu lassen, um auf diese Weise gegenüber anderen Wettbewerbern einen klaren Vorteil zu haben.

© 2011 StromAuskunft

Jan Schäfer, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten