Autofahren: Deutsche für mehr Klimaschutz

Autofahren: Deutsche für mehr Klimaschutz

19.09.2011 | Energienachrichten

Das P.M. Magazin hat eine repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 Bürgern zum Thema Autofahren durchgeführt. Dabei wurde nach der Meinung der Deutschen zu Klimaschutz, Umweltfreundlichkeit, CO2-Grenzwerten und alternativen Antiebsarten gefragt. Wichtigste Erkenntnis: Eine klare Zwei-Drittel-Mehrheit der Verbraucher spricht sich "voll und ganz" bzw. "überwiegend" für eine gesetzlich noch stärkere Einschränkung des CO2-Ausstoßes beim Autofahren aus.

Zudem sind mehr als 60 Prozent der Verbraucher bereit, für ein umweltfreundliches Auto tiefer in die Tasche zu greifen. 44 Prozent der PKW-Fahrer können sich gut vorstellen, auf ein Elektroauto umzusteigen, allerdings würden sich auf konkrete Nachfrage lediglich fünf Prozent in naher Zukunft für diese Antriebsart entscheiden. Knapp die Hälfte würde sich nach wie vor auf einen klassischen Benziner festlegen. Rund 80 Prozent der Befragten halten das Automobil grundsätzlich für eine der wichtigsten Erfindungen der letzten 125 Jahre.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten