EnBW: Bau eines neuen Gaskraftwerks? - StromAuskunft.de

EnBW: Bau eines neuen Gaskraftwerks?

19.09.2011 | Energienachrichten

EnBW steht eventuell vor dem Bau eines neuen Gaskraftwerks. Ganz freiwillig dürfte dieses Vorhaben des Karlsruher Energieversorgers jedoch nicht erfolgen, da EnBW finanziell dazu kaum fähig sein dürfte. EnBW ist jedoch Anteilseigner der Düsseldorfer Stadtwerke (55 Prozent), die den Bau eines neuen Kraftwerks planen. Das Vorhaben soll ca. eine halbe Milliarde Euro kosten und wird von der westfälischen Landesregierung und den jeweiligen Anteilseignern gefördert.

EnBW besitzt aktuell nicht die finanziellen Mittel, von der Atomkraft auf die regenerativen Energien umzustellen. Die Düsseldorfer Stadtwerke dagegen sind finanziell gut aufgestellt und planen daher den Bau von hochmodernen Gaskraftanlagen. Trotz der derzeit fehlenden Finanzkraft auf Seiten des Energieversorgers EnBW könnte der Konzern zu einer Investition gezwungen sein, da eine Nicht-Beteiligung an dem Bau zu einer Herabstufung bei Rating-Agenturen führen könnte. Daraus wiederum würden höhere Zinszahlungen folgen, was nicht im Sinne von EnBW sein dürfte. Dennoch bleibt fraglich, ob der Stromanbieter überhaupt in der Lage ist, das Projekt zu unterstützen, da man vor kurzem noch eine Kapitalerhöhung verlangt hatte.  

© 2011 StromAuskunft

Jan Schäfer, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten