Europäische Atomkraftwerke sicherer als Fukushima

Europäische Atomkraftwerke sicherer als Fukushima

05.09.2011 | Energienachrichten

Laut dem russischem Atomenergie-Experten Sergej Svetlov, seien alle gegenwärtigen Projekte von Kernkraftwerken in Europa im Hinblick auf ihre Sicherheitsstandards vergleichbar und effektiv gegen Naturkatastrophen geschützt. Derzeit befinden sich vor allem in Osteuropa - konkret im russischen Sankt Petersburg sowie im Baltikum - mehrere Reaktoren in Planung bzw. Bau.

Sergej Svetlov beurteilt die aktuellen AKW-Projekte in Osteuropa im Vergleich zu Fukushima als technologisch klar überlegen: "Für das Projekt des baltischen Atomkraftwerkes wäre eine völlige Stromabschaltung, wie es in Fukushima geschehen ist, kein Ereignis, welches zu einer schweren Beschädigung der Zone führen würde. Die im Projekt verwendeten Systeme der passiven Wärmeableitung sorgen für die sofortige Kühlung der Anlage und bringen die Station in einen sicheren Zustand." Allerdings zeigt sich der Experte bezüglich der Wahl des Reaktor-Typs skeptisch: "Ich persönlich war überrascht, warum Litauen die BWR-Technologie für ihr zukünftiges AKW gewählt hat, einfach deshalb, weil genau diese Technologie auch bei dem AKW Fukushima eingesetzt wurde. Genauso wie die Technologie RBMK bis in alle Ewigkeit im gesellschaftlichen Bewusstsein mit der Katastrophe in Tschernobyl verbunden sein wird, wird es auch der BWR-Technologie mit Fukushima ergehen."

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten