Die Klima-Skala für umweltfreundliche Autos

Die Klima-Skala für umweltfreundliche Autos

29.08.2011 | Energienachrichten

Über die Klima-Skala für Neuwagen wurde in den Medien das erste Mal im Mai 2010 berichtet. Die farbliche Kennzeichnung für Autos sollte an das Energieeffizienz-Label für Elektrogeräte wie Waschmaschinen & Co. angelehnt sein. Sieben Effizienzstufen von "A" wie sehr sparsam bis "G" wie wenig sparsam, also stellvertretend für einen hohen Verbrauch / eine hohe CO2-Emission, sollten eine Entscheidungshilfe für umweltbewusste Autokäufer sein. Auf der anderen Seite war die Klima-Skala ursprünglich vielleicht auch als "Druckmittel" für die Autoindustrie gedacht, noch effizientere Autos als bisher zu bauen. Klingt gut. Aber wo ist sie heute - mehr als ein Jahr danach?

Bei unseren Nachbarn Holland, Portugal und Großbritannien klebt sie schon lange in der Windschutzscheibe von Neuwagen. In Deutschland werden Neuwagen seit 2004 mit Angabe von Verbrauch und CO2-Emission als Zahlenwert verkauft, fünf Jahre nach EU-Beschluss. Eine CO2-Emission von 142 g/km ist jedoch ähnlich schwer interpretierbar wie die Angabe eines Kofferraumvolumens von 430 Litern. Umgerechnet in 12 Kästen Wasser kann man sich die Größe des Kofferraums allerdings ganz gut vorstellen. Ein grünes "A" oder gelbes "D" fällt genau in dieselbe Kategorie.

Die "Nationale Plattform Elektromobilität" (NPE) - gegründet am 3. Mai 2010 - setzt sich aus Vertretern der Automobilindustrie, Wissenschaft und Politik zusammen. Heute, mehr als ein Jahr nach der Veröffentlichung der Eckdaten für die Klima-Skala durch die NPE, sind die Medien voll von der den Automarkt komplett umkrempelnden technischen Revolution Elektroauto. Und das ist auch gut so. Weniger gut ist, wenn Konzepte wie die Einteilung herkömmlicher Autos in Effizienzstufen so lange auf sich warten lassen. Schließlich stellen Benziner und Diesel noch für lange Zeit die Masse an Fahrzeugen in Deutschland. Im Herbst 2011 soll es endlich soweit sein, die Klima-Skala für Neuwagen wird eingeführt, richtig heißt sie Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV). Weiterlesen...