Sonntag, 29. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Manager ohne Klima-Angst - StromAuskunft.de

Manager ohne Klima-Angst

30.06.2011 | Energienachrichten

Nach einer Studie der international tätigen Personalberatung LAB & Company sehen Deutschlands Spitzenkräfte im Klimawandel nur eine geringe Gefahr für die Wirtschaft. Für das LAB Managerpanel wurden bundesweit 504 Topmanager befragt. Nach deren Auffassung bilden instabile Finanzmärkte, eine unsichere Energieversorgung, der Fachkräftemangel und die Eurokrise die größten ökonomischen Unsicherheitsfaktoren für die kommenden zehn Jahre.

Den Risiken Klimawandel, Naturkatastrophen oder Ressourcenknappheit messen die Führungskräfte weitaus weniger Bedeutung zu. Allerdings hängt die ökonomische Bewertung des Klimas deutlich von der jeweiligen Branchenzugehörigkeit der Befragten ab. Insgesamt sehen zwar nur acht Prozent der Manager den Klimawandel als wirkliche Gefahr an, bei den Pharma- und Energiemanagern sind dies allerdings fast doppelt so viele. Das Risiko der Ressourcenknappheit fürchten wiederum vor allem Spitzenkräfte aus der Automobil-, Elektro- und Logistikbranche. Eine unsichere Energieversorgung wird hingegen durch die Bank von knapp 50 Prozent der befragten Manager als Problem bewertet.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten