Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Deutschlands größter Solarpark entsteht

Deutschlands größter Solarpark entsteht

29.06.2011 | Energienachrichten

Deutschlands künftig größter Solarpark entsteht während der nächsten Wochen in Meuro, Brandenburg. Der Generalunternehmer GP JOULE wird dort auf einer riesigen Fläche von 150 Hektar Solarmodule mit einer Gesamtleistung von rund 70 MW errichten. Erdacht und entwickelt wurde das Projekt von der Berliner Firma unlimited energy. GP JOULE ist im Rahmen der Kooperation für den kaufmännischen Part inklusive der Finanzierung sowie der späteren Betriebsführung zuständig. Das Projektvolumen in Höhe von 140 Mio. Euro wurde von der HSH Nordbank, einem der führenden Finanziers von Wind- und Solarprojekten in Europa, zur Verfügung gestellt.

Torsten Käsch, Geschäftsführer von unlimited energy: "Wir bedanken uns bei allen an diesem Prozess beteiligten Partnern, insbesondere der Gemeinde Schipkau, dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz sowie der Agrargenossenschaft Großräschen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das große Engagement." Pro Jahr sollen auf dem Gelände in Meuro künftig rund 70 Millionen Kilowattstunden Strom produziert werden. Mit dieser Menge können 17.500 Haushalte und damit eine deutsche Kleinstadt dauerhaft versorgt werden. Dabei wird der Ausstoß von mehr als 52 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden.

"Wir haben gezeigt, wie aus einem brach liegenden, für landwirtschaftliche Zwecke ungeeigneten Land ein wertvolles Stück Zukunft werden kann", so Heiner Gärtner, Geschäftsführer von GP JOULE. Bevor die Anlage ans Netz geht, müssen noch rund 300.000 Module und über 2.500 Wechselrichter installiert werden. Die Arbeiten dazu sind bereits in vollem Gange.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten