Donnerstag, 09. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Atomausstieg: Reaktorsicherheitskommission ohne klare Empfehlung

Atomausstieg: Reaktorsicherheitskommission ohne klare Empfehlung

18.05.2011 | Energienachrichten

Der Atomausstieg Deutschlands könnte sich noch um einiges verzögern. Die Reaktorsicherheitskommission hat nach seiner Inspektion der Meiler keine klare Empfehlung für die Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke gegeben. Zwar wurden Sicherheitsmängel, wie der fehlende Schutz vor Flugzeugabstürzen, aufgezeigt, doch zu einer eindeutigen Richtungsweisung hat man sich nicht durchringen können.

Fraglich ist ohnehin, wie die Sicherheitsüberprüfung zu bewerten ist. Kritik kommt dabei vor allem seitens des NABU, der den Zeitraum, der für eine ausgiebige und sorgfältige Kontrolle der AKWs notwendig gewesen wäre, in diesem Fall nicht gegeben war. So würden die Ergebnisse, die der Bundesregierung präsentiert wurden, vorwiegend auf den Angaben der Kernkraft-Besitzer beruhen. Die Erkenntnisse seien daher nicht unabhängig gewonnen, so dass diese wertlos seien.

© 2011 StromAuskunft

Jan Schäfer, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten