Elektroautos: Auch in Zukunft teurer - StromAuskunft.de

Elektroautos: Auch in Zukunft teurer

28.03.2011 | Energienachrichten

Elektroautos bleiben teuer. Davon geht zumindest der Präsident des Verbandes der Automobilitätsindustrie (VDA) Matthias Wissmann aus. Seiner Einschätzung nach werden Elektroautos selbst im Jahr 2020 mehr kosten als herkömmliche Wagen, wobei der Mehrpreis bei 2000 bis 3000 Euro liegen soll.

Wissmann sieht auf vielen Ebenen Handlungsbedarf, um die Preise für die Herstellung von E-Autos senken und damit auch die Endpreise für Kunden niedriger gestalten zu können. Insbesondere die Entwicklung der Batterien für die Automobile lasse derzeit hohe Kosten entstehen, so dass eine Preissenkung im Endprodukt kaum möglich sei. Hier sei also anzusetzen, um auf lange Sicht eine akzeptablere Preispolitik fahren zu können. Dafür sei auch eine Verlagerung der Batterieproduktion in heimische Gefilde erstrebenswert, um von Japan, China und Korea unabhängiger zu sein, so Mercedes-Pkw-Entwickler Thomas Weber.   

Neben der Produktionsoptimierung wäre auch eine Bündelung der Förderungen sinnvoll, wie Wolf-Dieter Lukas vom Bundesforschungsministerium verlauten lässt. Bisher erfolgen die Förderungen getrennt vom Forschungs-, Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltministerium.

 

© 2011 StromAuskunft

Jan Schäfer, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten