Heizungsbranche zieht positive Bilanz - StromAuskunft.de

Heizungsbranche zieht positive Bilanz

11.03.2011 | Energienachrichten

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) bewertet das Jahr 2010 als für die Branche wirtschaftlich überaus erfolgreich. Die knapp 50.000 Unternehmen des installierenden Gewerbes erwirtschafteten im vergangenen Jahr ein insgesamtes Umsatzplus von fünf Prozent. Der Umsatz stieg 2010 auf 27,8 Milliarden Euro an.

Die drei Geschäftsfelder Bad, Heizung und Kundendienst sind im abgelaufenen Jahr ebenfalls konstant gewachsen. Dabei lag die Nachfrage, anders als in den Vorjahren, im Bereich Sanitär allerdings höher als im Geschäftsfeld Heizung. Den mit Abstand größten Umsatz erzielte die Branche 2010 mit 61,5 Prozent bei den deutschen Privathaushalten. Weitere Umsatzanteile wurden durch Unternehmen, Wohnungsbaugesellschaften und öffentliche Auftraggeber erwirtschaftet. Zwar ist die Gesamtzahl der Beschäftigten im installierenden Gewerbe 2010 um 2.000 Stellen angestiegen, allerdings befürchtet man für die Zukunft einen eklatanten Fachkräftemangel. Die Zahl der Auszubildenden im SHK-Handwerk hat sich Branchenauskünften zufolge in den vergangenen zehn Jahren halbiert.

In wenigen Tagen, am 15. März 2011, beginnt die ISH in Frankfurt am Main. Auf der Weltleitmesse für Gebäude-, Energie- und Klimatechnik wird die deutsche Heizungsbranche aktuelle Trends im Bereich der Gebäudetechnik präsentieren.

© 2011 GasAuskunft

Björn Katz, Redaktion GasAuskunft


Ähnliche Energienachrichten