Europäische Solarbranche verunsichert

Europäische Solarbranche verunsichert

11.03.2011 | Energienachrichten

Nach Spanien, Frankreich, Tschechien und Deutschland hat aktuell auch die italienische Regierung abrupt die Regularien für die Solarwirtschaft geändert. In der vergangenen Woche wurde ein Legislativdekret verabschiedet, das allen laufenden Solarinvestitionen und -projekten de facto die Berechnungsgrundlage entzieht. Nach Expertenmeinung bedeutet dies eine "kalte Enteignung" der Besitzer von Projektrechten und Solarparks.

Zwar boomt der europäische Solarmarkt derzeit noch immer, allerdings ist die Branche durch politische Neuregelungen und den Entzug von Fördermitteln zunehmend verunsichert. Diese Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass europäische Hersteller seitens der chinesischen Konkurrenz immer mehr unter Druck geraten.

Die Perspektiven des europäischen Solarmarktes diskutieren im April rund 120 Branchenvertreter auf dem 2. Hamburger Solar-Symposium. Die Experten werden unter anderem über die möglichen europäischen Trend- bzw. Zukunftsmärkte Frankreich, England und Bulgarien berichten.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten