China senkt CO2-Ausstoß - StromAuskunft Energienachrichten

China senkt CO2-Ausstoß

03.03.2011 | Energienachrichten

Laut einer von der Climate Policy Initiative (CPI) veröffentlichten Studie befindet sich die aufstrebende Wirtschaftsmacht China auf bestem Wege, das innerhalb eines eigenen Fünf-Jahres-Plans festgesetzte Ziel einer 20-prozentigen Reduzierung der Energieintensität zu erreichen. Durch ein Plus an Energieeffizienz kann das Land auch seine erheblichen CO2-Emissionen deutlich reduzieren.

Im Rahmen des entwickelten Fünf-Jahres-Plans erfolgten zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie zur Emissionsminderung. Die größten Potenziale liegen dabei im Energie- und Industriesektor Chinas. Im Zeitraum zwischen 2005 und 2008 stieg die chinesische Stromerzeugung massiv um 39 Prozent. Dabei wurde der Kohlenverbrauch gleichzeitig reduziert, so dass die CO2-Emissionen je Kilowattstunde Strom um 6,5 Prozent gemindert werden konnten. Neue, effizientere Kraftwerke gingen ans Netz, ältere und wenig effiziente wurden geschlossen. Das führte insgesamt zu einer Emissionseinsparung von mehr als 100 Millionen Tonnen CO2. Darüber hinaus wurde in Technologien erneuerbarer Energien investiert - darunter Wasserkraftwerke mit einer Kapazität von 90 GW und Windkraftwerke mit einer Kapazität von knapp 25 GW.

Da ein Großteil der veralteten Kraftwerke Chinas bereits vom Netz genommen wurde, werden zukünftige Effizienzsteigerungen allerdings wesentlich schwieriger zu realisieren sein. Eine weitere Verringerung der CO2-Emissionen könnte daher nur noch durch eine stärkere Konzentration auf erneuerbare Energien ermöglicht werden.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten