Donnerstag, 21. November 2019

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

Vergleichsportal und
Wechselservice

»
»
» Startschuss für Offshore-Windpark "DanTysk"

Startschuss für Offshore-Windpark "DanTysk"

26.01.2011 | Energienachrichten

Der Energiekonzern Vattenfall und die Stadtwerke München errichten ab kommendem Jahr den Offshore-Windpark "DanTysk" in der Nordsee, Der Windpark wird sich rund 70 Kilometer westlich der Insel Sylt befinden. Der zuständige Übertragungsnetzbetreiber hat die Zusage über den unbedingten Netzanschluss nun erteilt.

Georg Friedrichs, Geschäftsgebietsleiter Offshore Wind bei Vattenfall: "Wir freuen uns sehr über die Zusage, weil wir dadurch die Sicherheit haben, die umweltfreundlich erzeugte Energie auch in das deutsche Stromnetz einspeisen zu können. Gleichzeitig ist dies eine Bestätigung durch den Netzbetreiber, dass wir eine solide Projektplanung durchgeführt haben. Für Vattenfall und unseren Partner Stadtwerke München bedeutet dies eine Annäherung an die selbst gesetzten Ziele einer deutlichen Reduzierung der CO2-Emissionen."

Unbedingte Voraussetzung für einen Netzanschluss ist ein vollständig genehmigtes Projekt mit Baugrundhauptuntersuchung, Bauzeitplan, verbindlichem Turbinenliefervertrag sowie einer plausiblen Finanzierung. Diese Kriterien wurden von den Windparkbauern vollständig erfüllt.

© 2011 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft