Trianel begrüßt 50. Gesellschafter

Trianel begrüßt 50. Gesellschafter

20.12.2010 | Energienachrichten

Die Trianel GmbH hat mit den Stadtwerken Aalen GmbH und der niederländischen HVC Groep zwei weitere, namhafte Gesellschafter hinzugewonnen. Nach der Ahauser Energie- und Dienstleistungs GmbH, die mit Wirkung zum 5. Oktober 2010 beigetreten ist, werden die Stadtwerke Aalen der 49. Gesellschafter der Trianel GmbH sein. Die Gesellschafterversammlung der Trianel stimmte in Böblingen zudem dem Beitritt der niederländischen HVC Groep (Alkmaar) zu. Die zukünftig 50 Gesellschafter der Trianel versorgen 5,8 Millionen Einwohner mit Strom und Gas.

"Mit diesem Schritt festigt Trianel seine Position als Europas führendes Stadtwerke-Netzwerk", erläutert Sven Becker, Sprecher der Trianel Geschäftsführung. Trianel unterstützt seine Gesellschafter von der Aachener Zentrale aus seit 1999 mit Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette. Neben der Energiebeschaffung, ist Trianel in der Energieerzeugung, der Gasspeicherung, aber auch in der Beratung von Stadtwerken aktiv. Damit stärkt das Netzwerk die Wettbewerbsfähigkeit der kommunalen Strom- und Gasversorger und sichert ihre Unabhängigkeit.

Die Stadtwerke Aalen aus Baden-Württemberg gehören zu den innovativsten deutschen Stadtwerken. Im Sommer machten die Aalener mit der Gründung der Ostalb Bürger Energie eG Schlagzeilen, die Bürger im Rahmen einer Genossenschaft unmittelbar an regenerativen Erzeugungsanlagen beteiligt. Die Kundenkarte der Stadtwerke Aalen wurde auf Bundesebene beim Stadtwerke Award 2010 in Berlin ausgezeichnet.

Die niederländische HVC Groep ist als Entsorger für 1,7 Millionen und damit jeden neunten Niederländer tätig. Als Stromerzeuger betreibt HVC eigene Grünstrom-Kraftwerke in Alkmaar und Dordrecht für über 500.000 Bürger. Mit einer integrierten Strategie verfolgt die HVC das Ziel, in allen Unternehmensbereichen wie der Entsorgung und der Energieversorgung ökologisch nachhaltig zu wirtschaften.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten