Solaranlagen in der Wüste Gobi

Solaranlagen in der Wüste Gobi

09.11.2010 | Energienachrichten

Der japanische Technologiekonzern Kyocera, führender Hersteller im Bereich Photovoltaik, stattet zwei Wüstendörfer in der Mongolei mit insgesamt 305 kWp Solarleistung aus. Das Projekt wurde von der Weltbank realisiert und zählt zu den größten netzunabhängigen Solaranlagen der Welt.

Bis minus 30 Grad Celsius kann die Temperatur in der Wüste Gobi fallen. Die Bewohner der beiden mongolischen Dörfer Gobi-Altai und Bayantoori mussten unter diesen Bedingungen lange mit einer instabilen Stromversorgung leben. Dank des Weltbank-Projekts zur Verbesserung der Lebensbedingungen in ländlichen Gebieten, versorgen nun netzunabhängige Solaranlagen von Kyocera die beiden Dörfer mit Strom - und das 24 Stunden am Tag.

Kyocera Solar ist bereits seit vielen Jahren in der Mongolei aktiv und unterstützt ein Projekt der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO). So wurde dafür gesorgt, dass 200 Nomaden-Familien zwischen 1992 und 1996 mit portablen Solar-Systemen ausgestattet wurden. Darüber hinaus wird 2011, unterstützt von der Entwicklungshilfe der japanischen Regierung, der Genghis Khan International Airport in Ulan Bator mit einem 453,18 kWp Solaranlage von Kyocera ausgestattet.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten