Letzte Castorbehälter verladen

Letzte Castorbehälter verladen

04.11.2010 | Energienachrichten

Die letzten der elf Castorbehälter mit hochradioaktivem Atommüll haben am gestrigen Mittwoch die Wiederaufbereitungsanlage im nordfranzösischen La Hague verlassen, meldet die Umweltorganisation Greenpeace. In drei Speziallastwagen wurden sie zum Verladebahnhof des Atomkonzerns Areva in Valognes gebracht. Dort werden die Castorbehälter auf Bahnwaggons verladen. Damit sind alle Castorbehälter im Verladebahnhof in Valognes angekommen. Der Zug mit den elf Castorwaggons wird aller Voraussicht nach am Freitag seine Fahrt ins niedersächsische Gorleben antreten.

Greenpeace fordert von der Bundesregierung, die Castorbehälter nicht ins wendländische Gorleben zu bringen, sondern sie im grenznahen AKW Philippsburg zwischenzulagern, um keine weiteren Sachzwänge für das zu untersuchende Endlager in Gorleben zu schaffen. Greenpeace hält den Salzstock in Gorleben als Endlager für hochradioaktiven Müll für ungeeignet.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten