Deutsche Betriebe sanierungsfaul - StromAuskunft Energienachrichten

Deutsche Betriebe sanierungsfaul

28.09.2010 | Energienachrichten

Die Förderprogramme, die Bund und Länder für die energetische Sanierung von Immobilien bieten, sind nur für ein Viertel der Unternehmen interessant. Das ergibt eine Umfrage des Haufe Entscheider-Panels unter betrieblichen Führungskräften. Zwar haben sich drei Viertel der Befragten mit den Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung befasst, aber die Hälfte der Befragten betrachtet Energie als nur einen Kostenfaktor von mehreren. Ein Viertel sagt sogar, dass Energiekosten kaum eine Rolle spielen würden. Bislang haben erst rund zehn Prozent der Betriebe in die energetische Sanierung investiert und gerade einmal 15 Prozent planen Investitionen in den nächsten zwölf Monaten.

Mit dem Begriff "Nachhaltige Gebäude" verbinden viele der Befragten vor allem ökologische Aspekte (42 Prozent), nur wenige dagegen ökonomische (13 Prozent). Immobilienanbieter werben damit, dass nachhaltige Gebäude mehr als nur Energieeffizienz versprechen, beispielsweise Langlebigkeit und Qualität. Diesen Blickwinkel teilt etwa ein Viertel der befragten Unternehmen, die positiv bewerten, dass höhere Preise für nachhaltige Immobilien bezahlt werden.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten