Freitag, 29. Mai 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

» » » Energieszenarien: AKW unnötig - StromAuskunft Energienachrichten

Energieszenarien: AKW unnötig

02.09.2010 | Energienachrichten

Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) kritisiert massiv die vor wenigen Tagen von der Bundesregierung vorgestellten Szenarien für ein Energiekonzept der Zukunft als "quasiwissenschaftlich". Dabei wurde jedoch sogar in diesen Gutachten klar: Selbst unter den Rahmenbedingungen, die die Bundesregierung vorgab, errechneten die Gutachter, dass Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke absolut unnötig sind. So räumte Bundesumweltminister Röttgen ein, dass sie im Analysezeitraum allenfalls marginale Auswirkungen auf Strompreis und CO2-Ausstoß hätten.

Mehr noch: Laufzeitverlängerungen würden weniger Fortschritte bei der Energieeffizienz und geringeren Innovationsdruck für Umwelttechnologien bedeuten, so Röttgen. "Spätestens jetzt entlarvt sich jeder, der unter diesen Umständen noch Laufzeiten von Atomkraftwerken verlängern will, als Bremser und Verhinderer einer zukunftsfähigen Energiepolitik. Sie zementiert allein die Marktmacht der vier großen Stromkonzerne über Jahrzehnte und lässt die Ankündigungen der Bundesregierung, sich auf den Weg in das regenerative Zeitalter zu begeben zu Lippenbekenntnissen werden", so BEE-Geschäftsführer Björn Klusmann.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten