Steigende Energiepreise - StromAuskunft Energienachrichten

Steigende Energiepreise

30.08.2010 | Energienachrichten

Das Thema Energiepreise trägt derzeit stetig neue Schlagzeilen, die für Unruhe bei den Verbrauchern sorgen. Kürzlich wurde die Öffentlichkeit davon informiert, dass jeder Bürger Monat für Monat deutlich zu hohe Strompreise bezahle, aktuell streiten sich Energiekonzerne und Politik über neue Steuern und Abgaben. Letztlich scheint jedoch festzustehen, dass die Energiepreise weiter steigen werden.

Im Zuge der Diskussion um eine Brennelementesteuer für Kernkraftwerke gehen Experten davon aus, dass diese Kosten ohnehin auf den Verbraucher umgelegt werden. Mit der Begründung dieser Steuer werden private Haushalte von den betreffenden Konzernen zur Kasse gebeten, was den Energieriesen ein weiteres Plus beschert. Aber nicht nur im Segment Strom wird schon jetzt an der Preisspirale gedreht. Auch ein Teil der Gasversorger kündigt für den Herbst Preissteigerungen um bis zu 19 Prozent an. Im Durchschnitt werden die Gaspreiserhöhungen etwa neun Prozent betragen. Erstaunlicherweise gibt es aber auch gegenläufige Entwicklungen. Etwa 40 Gasversorger senken zur gleichen Zeit ihre Preise. Die großen Anbieter versprechen derzeit, die Preise stabil zu halten.

Woher die abweichenden Entwicklungen auf dem Gasmarkt kommen, ist bisher ungeklärt. Dagegen steht fest, dass dem Verbraucher mit einem Strom- und Gaspreisvergleich immense Möglichkeiten des Sparens offen stehen.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten