Atomausstieg: Deutsche uneinig - StromAuskunft Energienachrichten

Atomausstieg: Deutsche uneinig

21.07.2010 | Energienachrichten

Die Konkret Marktforschung GmbH hat in der Zeit vom 15.07. bis zum 19.07.2010 eine repräsentative Befragung unter Internetnutzern mit 1000 Probanden zu verschiedenen tagesaktuellen Themen durchgeführt. Schwerpunkt war unter anderem die Frage: Atomausstieg, ja oder nein?

Beim Thema Atomausstieg besteht eine offensichtliche Uneinigkeit unter den Befragten: Ca. 40 Prozent befürworten den Ausstieg nach dem bisherigen Atomgesetz. Etwa 30 Prozent können sich eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken vorstellen und ein Anteil von 15 Prozent lehnt den Ausstieg komplett ab. Das Konzept der Bundesregierung, AKW-Laufzeiten zukünftig an Stromanbieter zu versteigern, stößt auf wenig Zustimmung. Das Gros der Befragten (56 Prozent) bewertet das Konzept als weniger bis gar nicht gut. Wenn auf diese Weise aber zusätzliche Einnahmen erzielt werden, sprechen sich knapp 70 Prozent dafür aus, diese für die Förderung erneuerbarer Energien zu verwenden.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten