Heizungsförderung entsperrt - StromAuskunft.de

Heizungsförderung entsperrt

08.07.2010 | Energienachrichten

Mit großer Erleichterung nimmt die deutsche Heizungsindustrie den gestrigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestages auf, die Fördermittel für erneuerbare Wärme wieder freizugeben. "Wir sind froh darüber, dass nun endlich Klarheit herrscht und erwarten, dass der in den vergangenen Wochen eingebrochene Markt durch die Fördermittel wieder anspringt", so BDH-Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke.

Der Verband sieht in der einstimmig gefällten Entscheidung des Haushaltsausschusses ein starkes Signal aller Politiker, das Tempo für den Ausbau erneuerbarer Energien in Kombination mit Energieeffizienz zu beschleunigen. Mit diesem nunmehr wieder klaren politischen Willen kommt auch die Bundesregierung ihren gesetzten Klima- und Ressourcenschutzzielen ein Stück näher. "Besonders freut uns, dass die Sicherheit für Investoren, die auf moderne, energieeffiziente Heiztechnik mit erneuerbaren Energien setzen, wieder hergestellt ist", so Andreas Lücke.

Die zwischenzeitliche Sperre von Fördermitteln in Höhe von 115 Millionen Euro war seit April diesen Jahres verhängt worden und hatte dazu geführt, dass der Fördertopf für Solarwärmeanlagen bereits Anfang Mai erschöpft und die Nachfrage für Solarheizungen eingebrochen war. Erst in den letzten Tagen hatte das Finanzministerium auf Druck der Öffentlichkeit und aller Fraktionen im Bundestag seinen Widerstand aufgegeben und den Weg für die Wiederaufnahme der Förderung frei gemacht. Ab 12. Juli 2010 können beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wieder Anträge gestellt werden.

Mehr zu etwaigen Fördermitteln erfahren Sie im Energiespar-Ratgeber von StromAuskunft.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten