Stadtwerke: Anhörung im Bundestag

Stadtwerke: Anhörung im Bundestag

08.07.2010 | Energienachrichten

In einer öffentlichen Anhörung im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages machte der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil, deutlich, "dass die Stadtwerke für den Umbau des deutschen Energiemarktes unverzichtbar sind und einen wesentlichen Beitrag für eine sichere und klimaschonende Energieversorgung leisten können." Dazu seien sie aber nur in der Lage, wenn die kommunalen Energieversorger auf dem Weg in das Energiewirtschaftssystem der Zukunft auch ordnungspolitisch konsequenter unterstützt würden.

Weil forderte, die Feststellungen von Bundeskartellamt und Monopolkommission ernst zu nehmen, die einhellig auf die negativen Auswirkungen einer unkonditionierten Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke in Deutschland verweisen. "Die Stadtwerke planen kurz- und mittelfristig Investitionen in Höhe von 12,5 Milliarden Euro für den Bau hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und den Ausbau erneuerbarer Energien. Jetzt machen sich die Stadtwerke berechtigterweise Sorgen um diese Investitionen", so Weil.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten