Dienstag, 31. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Neuregelung beim Gasnetz - StromAuskunft.de

Neuregelung beim Gasnetz

02.06.2010 | Energienachrichten

Das Bundeskabinett hat eine Neufassung der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) beschlossen, die den Zugang zu den Gasnetzen neu regeln und damit den Wettbewerb stärken soll. Eine der wesentlichen Änderungen der GasNZV wird die Reduzierung der Marktgebiete von aktuell sechs auf zwei (je eins für H- und L-Gas) bis 2013 sein. Die Zusammenlegung macht bundesweite Angebote für neue Lieferanten interessanter: Zahlreiche Unternehmen - darunter etablierte Versorger, aber auch völlig branchenfremde Firmen - stehen bereits in den Startlöchern.

Die neue GasNZV wird außerdem den Zugang zu knappen Transportkapazitäten erleichtern, indem diese nunmehr diskriminierungsfrei versteigert werden. Dadurch gewinnt auch die Verzahnung von strukturierter Beschaffung und maßgeschneiderten Produkten stark an Bedeutung. Die GasNZV wird den Wettbewerbsdruck auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette im deutschen Gasmarkt dabei noch weiter intensivieren.

Vergleichen Sie günstige Tarife mit dem Gasrechner von StromAuskunft.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten