Sonntag, 29. März 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Straßenbeleuchtung auf dem Prüfstand

Straßenbeleuchtung auf dem Prüfstand

18.05.2010 | Energienachrichten

Angesichts des prognostizierten Rekorddefizits von Minus 15 Milliarden Euro stehen in den deutschen Kommunen auch die Kosten für die Stadt- und Straßenbeleuchtung auf dem Prüfstand. Die noch fehlenden Zahlen über die Einsparungspotenziale durch den Einsatz moderner Leuchtmittel und Steuerungsinstrumente erschweren es vielen Kommunen allerdings, die hohen Anfangs-Investitionen für neue Beleuchtungskonzepte aufzubringen.

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gestarteten LED-Leitmarktinitiative stehen zwanzig Millionen Euro für Städte und Gemeinden zur Verfügung, die sich am Wettbewerb "Kommunen im neuen Licht" durchsetzen konnten. Bereits ab Juni sollen in bestimmten Ortsteilen erste energieeffiziente Straßenleuchten mit Geldern des Ministeriums installiert werden.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten