Solarbranche boomt weiter - StromAuskunft Energienachrichten

Solarbranche boomt weiter

07.01.2010 | Energienachrichten

Die aleo solar AG, einer der international führenden Hersteller von Solarmodulen kann nach vorläufigen Berechnungen für das Jahr 2009 einen Umsatz in Höhe von 375 Millionen Euro melden. Nach einem verhaltenen ersten Halbjahr zog das Geschäft ab Juli deutlich an und der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 15 Millionen Euro gesteigert werden.

Heiner Willers, Mitglied des Vorstands der aleo solar AG: "Wir haben das für die Photovoltaik-Branche sehr herausfordernde Jahr 2009 überaus gut gemeistert. Die negativen Auswirkungen der Finanzkrise auf das Projektgeschäft haben in der Solarindustrie zu einem bisher noch nie dagewesenen Preisverfall geführt. Dennoch konnten wir die Absatzmengen an aleo-Modulen erheblich steigern und einen um 4 Prozent höheren Umsatz als im Vorjahr realisieren. Wir befinden uns auch weiterhin auf Wachstumskurs."

In Europa wurde der Kundenstamm auf über 1.000 aleo-Fachhandelspartner ausgeweitet. Der Auslandsanteil am Umsatz beträgt rund 25 Prozent. Für aleo solar setzt sich der positive Trend auch weiterhin fort - bereits jetzt liegen Rahmenverträge für 2010 von mehr als 60 Megawatt alleine von deutschen Kunden vor.

© 2010 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten