Donnerstag, 02. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» 2009: Energieverbrauch gesunken - StromAuskunft Energienachrichten

2009: Energieverbrauch gesunken

22.12.2009 | Energienachrichten

Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2009 kräftig gesunken. Nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen lag der Verbrauch um 6,5 Prozent unter dem des Vorjahres. Wesentlichen Einfluss auf den ungewöhnlich starken Abwärtstrend hatte die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Da energieintensive Grundstoffindustrien in besonderem Maße von der Konjunkturentwicklung betroffen waren, ging der Energieverbrauch stärker zurück als das Bruttoinlandsprodukt. Das erreichte Verbrauchsniveau ist das niedrigste seit Anfang der 1970er Jahre.

Betroffen sind durchweg sämtliche Energieträger - vom Mineralöl über Erdgas, Kohle und Kernkraft bis hin zu Wind- und Wasserkraft. Leichte Zuwächse ergaben sich lediglich in der Photovoltaik, bei der Biomasse und Biokraftstoffen. Die Steinkohle wurde 2009 von der wirtschaftlichen Entwicklung am stärksten getroffen und sank im Verbrauch um rund 18 Prozent.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten