Montag, 06. April 2020

Strompreise 2020 - Strom wird teuerer. Jetzt vergleichen!

Empfehlungen

TÜV geprüftes Vergleichsportal
und Wechselservice

Startseite
»
Service
»
Energienachrichten
» Gasanbieter: Wechselquote verdreifacht - StromAuskunft.de

Gasanbieter: Wechselquote verdreifacht

28.10.2009 | Energienachrichten

Mit 353.460 Lieferantenwechseln im Jahr 2008 hat sich laut dem Monitoring-Bericht 2009 der Bundesnetzagentur die Wechselquote im Bereich privater Erdgaskunden gegenüber 2007 mehr als verdreifacht. Noch vor drei Jahren hatten Haushaltskunden keine Wahl, ihren Gasanbieter zu wechseln. 2007 waren die Möglichkeiten nur sehr gering, aber 2008 konnten Verbraucher bereits zwischen diversen Anbietern auswählen.

Rund 63 Prozent der Verteilnetzbetreiber leiteten 2008 das Gas von zwei bis fünf alternativen Lieferanten zum Endverbraucher, einige Verteilnetzbetreiber sogar von über 30 Lieferanten. Inzwischen sind mehr als 780 Gasanbieter auf dem deutschen Gasmarkt regional oder überregional aktiv und das Werben um die Gaskunden beginnt. Dr. Volker Stuke vom Bundesverband der Energie-Abnehmer: "Die Verhältnisse auf dem deutschen Gasmarkt verändern sich grundlegend, und diese Entwicklung ist für die Kunden positiv. Einsparungen von bis zu einem Drittel können derzeit realisiert werden."

Finden Sie günstige Tarifangebote mit dem Gasrechner von StromAuskunft.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten