"Nachhaltiger" Kernreaktor entwickelt

"Nachhaltiger" Kernreaktor entwickelt

26.08.2009 | Energienachrichten

Die kleine US-Erfinderschmiede "Intellectual Ventures" hat einen neuartigen Kernreaktortyp entwickelt: Der sogenannte "Laufwellen-Reaktor" soll weniger Betriebsrisiken als bisherige Reaktoren aufweisen, abgebrannte Brennstäbe aufbrauchen und mit dem weltweit reichlich vorhandenen Uran 238 betrieben werden können - dies schreibt das Magazin Technology Review in der September-Ausgabe.

Eine Gruppe von Wissenschaftlern um den früheren Microsoft-Technikdirektor Nathan Myhrvold hat einen Reaktor konstruiert, der im laufenden Betrieb seinen eigenen Brennstoff aus nicht angereichertem Uran erzeugt. Ein solcher "Laufwellen-Reaktor" könne theoretisch hundert Jahre laufen, so John Gilleland, Leiter des Atomprogramms von Intellectual Ventures, ohne dass er neues Brennmaterial benötigt. Und - angesichts der Endlager-Problematik ein wichtiger Aspekt - der Reaktor würde selbst mit abgebrannten Brennelementen aus herkömmlichen Kernkraftwerken funktionieren. Der größte Vorteil des neuen Reaktortyps soll seine Nachhaltigkeit sein: "Der Weltvorrat von Uran 238 kann eine Weltbevölkerung von rund zehn Milliarden Menschen, die pro Kopf so viel Energie verbrauchen wie zurzeit die US-Bürger, für rund 10.000 Jahre mit Energie versorgen", erklärt Gilleland. "Die Frage der Energieversorgung wäre damit vom Tisch!"

Erste Machbarkeitsstudien zum "Laufwellen-Reaktor" liegen inzwischen vor. Jetzt arbeitet Gillelands Team an konkreten Reaktorplänen und erstellt Studien über die zu erwartenden Baukosten. Mit einem ersten Reaktor dieser Art in den USA rechnet Intellectual Ventures allerdings erst um das Jahr 2040. Es stellt sich also die Frage, ob Atomkraft zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine Rolle in der Energieversorgung spielt.

© 2009 StromAuskunft

Björn Katz, Redaktion StromAuskunft


Ähnliche Energienachrichten